Ausrüstung Jakobsweg (2016)

Wie jeder gute Hiking-Blogger liste ich hier meine Ausrüstung auf. Für die, die es interessiert. Reisezeit wäre Mai bis Juli ab Deutschland.
Fett = bereits vorhanden.
Zuletzt aktualisiert: 25.03.16
letzte Änderungen: 
diverse Gewichtsangaben korrigiert


i.d.R. am Körper:
Wanderstöcke - Alpkit CarbonLite Ultra Twins - 261g (Paar) 
Gamaschen - Dirty Girl Gaiters - 32g
Socken - x-socks trekking expedition - 60g
Hose - Nike shorts - 144g
Unterhose - Nike Pro Combat compression short - 75g
T-shirt 1 - Quecha Tech Fresh 50 - 134g
Hut - Jack Wolfskin - 67g
Schuhe - Brooks Cascadia 10 - 822g (oder die 9er Version - 803g)
Gesamt 1595g



i.d.R. auf dem Rücken: 

Big 3:
Rucksack - Berhaus Hyper 37 - 555g
Zelt - Tarptent ProTrail - 804g (inkl. Heringe & Packsack)
Luftmatratze - multimat superlite air - 290g
Schlafsack - Sommerschlafsack - 643g (wird zum Quilt getrimmt)
Gesamt 2292g


Kochen:
Topf - Toaks Titan 850ml - 85g (Alufolie als Deckel)
Kocher - Gasbrenner BRS-3000T + Packsack - 24g
Göffel - Toaks Titan Spork - 18g
Windschutz - MYOG* - 21g (wird ggf. verkleinert)
pot cosy - MYOG* - 37g
kleines Tuch - 6g
halber Schwamm - 6g
Feuerzeug - bic mini - 12g
Alutasse - 55g
Standfuß für Gaskartusche - 24g
Dosenöffner - 9g
Packsack - 21g
Packsack - 3 Liter Ziploc - 11g
Gesamt 186g

Camp-, Ersatz- & Nachtkleidung:
fleece Pulli - Jack Wolfskin - 223g
Hose 2 - Nike shorts - 166g
Socken - Lidl Trekking Socken - 50g
T-shirt 2 - Quecha Tech Fresh 50 - 134g
Flip-Flops - Xero Sandalen - ca.110g
Packsack - 3 Liter Ziploc - 11g
Gesamt 528g

Wetterschutz:
Schirm - Euroschirm swing liteflex - 227g (statt Regenjacke/Hose, auch gut gegen Sonne)
Windjacke - Reed Chillcheater - 79g (auch gegen leichten Regen)
Windhose - As Tucas Millaris - 61g
Rucksackliner - Mülltüte - 47g
Gesamt 414g
 
Hygiene:
Handtuch - Microfaser - 69g
Zahnbürste - 7g
Zeckenzangen (2 Größen) in kl. Tüte - 2g
Gesamt 78g

Medizin:
Ibuprofen (10x)
Grippostad (6x)
Ceterizin (10x)
sterile Nadeln (Blasen aufstechen) (3x)
Tape
Diverses
Gesamt 98g

Elektrozeug:
Handy/Navigation/Fotoapparat etc. - Galaxy S4 mini VE - 123g
mp3 player (inkl. Radio, + Ladekabel & Kopfhörer) - AGPTek - 30g
Powerbank - EasyAcc 10000mAh - 245g (ggf. leichteres Modell)
2-Fach USB Ladegerät + Kabel - ca. 40g
Gesamt 398g

Verbrauchszeug:
Gas - Optimus Energy Gas - voll 204g
Zahnpasta - "one drop only" 25ml - voll 38g 
Seife/Shampoo - sea to summit body wash 89ml - voll 110g
Hand-Desinfektions-Gel - tba - halbvoll 46g
feuchte Reinigungstücher - 20 Stk. - 100g
Klopappier - viertel Rolle - 30g
Taschentücher - Packung - 27g
Bargeld
Gesamt 555g



Diverses:
Flickset Luftmatraze - 13g
1 Liter Faltflasche - 21g 
2 Gummipropfen für Wanderstöcke - 15g
Messer/Schere - Victorinox classic - 20g 
Taschenlampe - nitecore tube - 8g
Sonnenbrille - 41g
Brille - 28g
Brillenetui + Tuch - 62g (Suche nach leichterem läuft)
Alumatte - 47g
Kissen - aufblasbar - 74g (gleichzeitig Rückenpolsterung im Rucksack)
5 Ziploc-Beutel - 7g/Stk. - 35g
3 kl. Karabiner - 10g 
Packsack - 47g
Perso, EC-Karte, KV-Karte - 14g
Gesamt 373g

Gesamt i.d.R. auf dem Rücken 5180g (inkl. Verbrauch, ohne Verpflegung)
Gesamt i.d.R. auf dem Rücken 4615g (ohne Verbrauch und Verpflegung)
Gesamt Total 6746g (inkl. Verbrauch und Kleidung etc. am Körper, aber ohne Verpflegung)





 * Make Your Own Gear = selbstgemacht


6 Kommentare:

  1. Na das hört sich doch nach ner schönen gear list an ;-) cheers, cat

    AntwortenLöschen
  2. Aber was machst du wenn es regnet und richtig windig ist? Das hält auch die swinglite flex nicht aus ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, dann wird die gratis Dusche genossen. Is ja Sommer.

      Löschen
    2. Hallo,
      wegen Wind würde mich intereszieren:
      warum nimmst du keine Windjacke mit?

      Das mit seitlichen Regen und auch ohne Regen auskühlen durch Wind solltest du meiner Meinung nach nicht unterschätzen.

      Es gibt auch genügend Windjacken die leichte Schauer abkönnen. Falls du dir eine holen solltest würde ich nicht so ein Teil holen das plus minus hundert Gramm wiegt, weil das Material nicht lange dein Rucksackgewicht aushalten würde (bei mir aktuell auch nicht).
      Solche Jacken sind meistens für Marathons und ähnliches konzipiert und dementsprechend an sehr leichte Rucksäcke.



      Gibt genügend guten Windjacken mit +-200 Gramm die dann nicht zu schnell kaputtgehen.

      Das ist meiner Meinung nach kein verschenktes Gewicht, weil du bisher nichts dabei hast um deinen Körper vor Auskühlung durch Wind zu schützen. Dein Fleece wärmt nur solange die Luft nicht stark in Bewegung ist. Und mit Wind und Regen - wie schon vor mir angemerkt - in Kombination kann das bei nicht so sommerlichen Temperaturen, die es leider auch häufig im Sommer gibtn, ungemütlich für dich werden.

      Und da du anfangs in Küstennähe bist wirst du gut Wind haben.
      Ich selbst hab die Bergans Microlight. Aber das ist nur ein Beispiel und Windjacken gibts auch schon deutlich billiger. Hab mir meine Windjacke ausgesucht und gewartet bis irgendwo ein Angebot war das ich bereit war zu bezahlen.

      Achso: Wenn du ein Windshirt / Smock nimmst kannst du etwas Gewicht durch weniger Reißverschluß und meistens auch fehlenden Taschen sparen.
      Würde ich mir aber gerade im Sommer gut überlegen, weil du dann weniger variable Belüftungsmöglichkeiten hast.

      Ansonsten fällt mir gerade nichts zu deiner Liste ein.
      Finde ich gut zusammengestellt.


      Ich hoffe mich nicht zu oft wiederholt zu haben - hab jetzt zu lange dran geschrieben und mag nicht mehr gegenlesen.

      Löschen
    3. Hi,
      danke für´s feedback! Tatsächlich habe ich da auch etwas detailierter drüber nachgedacht, u.a. auch weil ich zurzeit drüber nachdenke bereits im Mai zu starten, und da könnte es ja doch noch mal kühler werden. Im UL Forum habe ich gutes über diese Jacke gelesen: http://www.chillcheater.com/aqshop/catalogue.php?id=2740&page=1
      Die ist mit 80g natürlich schon sehr leicht und die Sache mit der Haltbarkeit könnte ein Problem werden. Auf jeden Fall werde ich da noch mal etwas recherchieren und denke dann doch, dass ich eine Windjacke mitnehmen werde.
      Gruß
      Dennis
      PS: Und danke für´s Lob zu meiner Liste!

      Löschen